eifach 
Finanzierung: 
leer.gif (49 Byte)Allfinanz für Haus- und Eigenheimbesitzer
Der Kauf eines Hauses oder der Erwerb einer Eigentumswohnung will gut vorbereitet sein. Es gilt, ein passendes Objekt zu finden, die Finanzierung sicherzustellen, die Tragbarkeit des Engagements abzuschätzen, Versicherungsfragen zu lösen und Vorkehrungen für Unvorhergesehenes zu treffen. Für viele Menschen bedeutet der Schritt zum Kauf eines Eigenheims den Schritt zur grössten Investition ihres Lebens. Dementsprechend gross ist dabei am Anfang die Verunsicherung. Stimmt mein Budget? Bin ich genügend abgesichert? Was geschieht mit meiner Familie, wenn mir etwas passiert? Solche Fragen stellen sich zwangsläufig und sollten nicht erst dann beantwortet werden, wenn dem Ernährer der Familie tatsächlich etwas Unvorhergesehenes zustösst.

Mehrere Partner – ein Angebot
Gefragt ist also auch eine Kombination von Produkten und Dienstleistungen aus dem Bank- und dem Versicherungsbereich. Unter dem Begriff «Allfinanz» sind in letzter Zeit entsprechende Angebote auf den Markt gebracht worden. Mit dem klar definierten Ziel, Eigenheimbesitzern und Stockwerkeigentümern ein umfassendes und auf ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmtes Lösungspaket aus einer Hand anbieten zu können, bieten immer mehr Banken zusammen mit Versicherungsinstituten Allfinanzprodukte an. So zum Beispiel auch die Berner Kantonalbank zusammen mit der Schweizerischen Mobiliar und der Gebäudeversicherung des Kantons Bern unter dem Namen «Swissca SWISSCASA». Das Angebot dieser Zusammenschlüsse im Allfinanzbereich umfasst dabei die Bereiche Finanzierung, Bewirtschaftung, Versicherung und Vorsorge. Ziel ist es dabei, im Zusammenspiel zwischen Finanz- und Versicherungsdienstleistern Produkte anzubieten, welche die Bedürfnisse von Haus- und Eigenheimbesitzern ideal und umfassend abdecken. Dem Begriff Allfinanz liegt die Überlegung zugrunde, alle Finanzdienstleistungen, die bei einem Hauskauf anfallen, in eine Hand zu geben, was einerseits das Vertrauen erhöht, andererseits aber auch eine hohe Kompetenz des Ansprechpartners voraussetzt.

Finanzieren und Bewirtschaften
Die Allfinanzprodukte, so auch Swissca SWISSCASA, stellen Liegenschaftenbesitzern umfassende Produktepaletten in den Bereichen Finanzieren, Bewirtschaften, Versichern und Vorsorgen zur Verfügung. Der persönlichen Beratung der Kundinnen und Kunden wird dabei grosse Bedeutung beigemessen. Stimmt der Preis der Liegenschaft? Sind die finanziellen Folgen tragbar, auch wenn die Zinsen steigen? Wie sieht die Steuersituation aus? Die Beantwortung dieser äusserst wichtigen Fragen erfordert grosses Fachwissen und Kenntnis der örtlichen Verhältnisse. Geeignet sind Angebote wie Swissca SWISSCASA für Eigenheim- und Stockwerkeigentümer, die Wert auf Übersichtlichkeit legen und es schätzen, rund um die Uhr individuelle Beratung in Anspruch nehmen zu können.

Im Detail sehen die Allfinanz-Dienstleistungen der Swissca SWISSCASA folgendermassen aus:

Finanzieren: Stimmt der Preis der Liegenschaft in Bezug auf Lage, baulichen Zustand, Ausbaustandard?

Bewirtschaften: Im Zusammenhang mit dem Eigenheim fallen periodische Kosten an, die überwacht werden sollten. Sei es für die Steuern, aber auch in Bezug auf die Budgetplanung (zuständig: Berner Kantonalbank).

Versichern: Abklären der Versicherungsbedürfnisse mit Angeboten aus einer Hand. Seien dies Feuer- und Elementarschäden (zuständig: Gebäudeversicherung), Gebäudewasserversicherung, Privathaftpflicht, Bauherren-Haftpflicht oder Hausrat (zuständig: Schweizerische Mobiliar).

Vorsorgen: Im Zusammenhang mit dem Besitz von Wohneigentum stellen sich in der Regel auch Fragen nach der finanziellen Sicherheit, also zu Themen wie Vorsorge für den dritten Lebensabschnitt, Erwerbsunfähigkeits- und Todesfallversicherung, Rückzahlung und Absicherung der Hypothekarschuld, Steuermöglichkeiten (zuständig: Berner Kantonalbank und Schweizerische Mobiliar).
Hilfestellung: Rund um die Uhr werden über eine Service-Zentrale Anliegen und Anfragen entgegenommen und an einen der drei Partner weitergeleitet.

 

 
ALGRA Baumarketing, info&bauenundwohnen.ch